U18-Landtagswahl im Landkreis Unterallgäu

Wenn am 14.10.2018 die Bayerischen Land- und Bezirkstagswahlen stattfinden, haben die Kinder und Jugendlichen im Freistaat ihre Stimme bereits abgegeben. Traditionell neun Tage vor den offiziellen Wahlen - dieses Mal also am 05.10.2018 - können alle unter 18-Jährigen wählen. U18 ist eine Wahl für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, unabhängig von Herkunft, Nationalität, Aufenthaltsstatus, Bildungshintergrund, Geschlecht, Haarfarbe oder Hobby und funktioniert ähnlich wie die reguläre Wahl: in Wahllokalen mit Stimmzetteln, Wahlkabinen und Wahlurnen.

 

Der Kreisjugendring Unterallgäu beteiligt sich in Kooperation mit der Jugendbildungsstätte Babenhausen mit zwei mobilen Wahllokalen an den U18-Wahlen. Diese können für die Gemeinden oder Schulen kostenfrei bei der Geschäftsstelle des Kreisjugendrings Unterallgäu in Mindelheim angefordert werden. Auch Jugendgruppen oder Vereine sind herzlich eingeladen dieses Angebot mit ihren Jugendlichen zu nutzen.

Am U18-Wahltag sind die Wahlmobile von 9:00 – 18:00 Uhr unterwegs und fahren einzelne Stationen an. Für die Durchführung und Organisation ist Frau Sandra Müller, Fachstelle für Ehrenamt beim Kreisjugendring Unterallgäu, verantwortlich. Eine Anmeldung ist ab sofort bis spätestens 14.09.2018 über die Geschäftsstelle des Kreisjugendrings Unterallgäu möglich.

Weitere Informationen zur U18-Wahl finden Sie hier.

Am Montag, den 23.07.2018, gab es in Mindelheim eine Auftaktveranstaltung. Hierfür wurde das Medienmobil „andi“ vom Kreisjugendring Ostallgäu genutzt. Der KJR Unterallgäu begleitete die Veranstaltung mit einem musikalischen Programm und seinem Cocktailwagen, an dem erfrischende Getränke ausgegeben wurden. Die Schüler der Mittelschule Mindelheim konnten ihre Meinung zum aktuellen Thema Landtagswahl 2018 vor der Kamera äußern. Die Statements werden auf YouTube veröffentlicht (YouTube Channel „Memo an dich“) und an die Politiker übergeben.

Hier finden Sie uns

Kreisjugendring Unterallgäu
Gerberstr. 19a
87719 Mindelheim

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

08261 21710

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kreisjugendring Unterallgäu