Ganztagsangebot Markt Rettenbach

Kontaktdaten

Verlängerte Mittagsbetreuung

Schulstr.26

87733 Markt Rettenbach

Tel.: 08392 9349928

E-mail: gb-marktrettenbach(at)kjr-ua.de

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag von 11:30 - 16:00 Uhr

Pädagogische Leitung

Annett Schanz

Weitere Informationen finden Sie hier.

Aktion Mitmachen Ehrensache an der Mittelschule Markt Rettenbach

Der Kreisjugendring Unterallgäu ist im zehnten Jahr Aktionsbüro von Mitmachen Ehrensache, einem Projekt, bei dem Schüler*innen am Tag des Ehrenamtes für einen guten Zweck arbeiten. In diesem Jahr sagte die Mittelschule Markt Rettenbach das zweite Mal ihre Teilnahme hierfür zu.  Am 5.12.2019 arbeiteten 24 Schüler*innen der siebten und achten Klassen ehrenamtlich bei 22 Arbeitgebern. Die Stellen suchten sich die Jugendlichen selbständig. Für diesen Einsatz, der eine zusätzliche Möglichkeit ist, in Berufe reinzuschnuppern, gab es von der Schule für diesen Tag unterrichtsfrei. Der Wunsch an die Betriebe war, pro Stunde etwa  5 Euro zu spenden. Frau Schanz vom Kreisjugendring Unterallgäu und Konrektor Herr Spicker besuchten einige Betriebe stellvertretend für alle, um sich bei den Arbeitgebern für die Möglichkeit des Praktikums zu bedanken und die Jugendlichen an ihren Einsatzorten zu besuchen. Diese waren mit Eifer und großer Motivation bei der Arbeit. Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die diese Aktion möglich machten! Die Spende geht in diesem Jahr an den Förderverein der Grundschule und Mittelschule Markt Rettenbach.

Aktionen und Informationen der Verlängerten Mittagsbetreuung

14 Schulwochen liegen bereits hinter uns. Viele Kinder kamen neu in die Mittagsbetreuung. Den größten Teil machten hierbei unsere Erstklässler aus, eine sehr nette und aufgeweckte Gruppe, die schon teilweise aus Kindergartenzeiten gut miteinander vertraut war und sich sehr gut einlebte.

Neben den Hausaufgaben wurde vor allem gespielt. Aber in der Vorweihnachtszeit kamen Bastelaktionen nicht zu kurz. So dekorierten die Kinder unseren Adventskranz, gestalteten Karten und Bügelperlen waren hoch im Kurs. Unsere Schüler der ersten und zweiten Klassen hämmerten und fädelten ihre Weihnachtsgeschenke. Kinder und Jugendliche der dritten bis siebten Klassen gestalteten Memoboards, bemalte Leinwände, welche mit Kordeln und Klammern versehen wurden. Nebenher war Zeit für Musik, Gespräche und Späßchen, was alle sehr genossen.

Hier finden Sie uns

Kreisjugendring Unterallgäu
Champagnatplatz 4
87719 Mindelheim

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

08261 21710

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kreisjugendring Unterallgäu 2019