Jugendtreff Buxheim

Kontaktdaten

An der Kartause 4
87740 Buxheim

Tel.: 08331/9622652
Mail: jugend-buxheim(at)kjr-ua.de

Öffnungszeiten

Donnerstags 17:15 - 19:30 Uhr offener Treff
Freitags 14:30 - 15:30 Uhr (Kinderparlament), 15:45 - 18:00 Uhr offener Treff

 

Zum offenen Treff könnt ihr kommen, Kicker, Dart, Tischtennis, Billard oder  Playstation spielen, Musik hören oder euch einfach nur mit Freunden treffen! Außerdem könnt ihr an unseren Angeboten wie Turnieren, Kochen, Backen, Basteln usw. teilnehmen. Diese findet ihr im aktuellen Flyer.

Pädagogische Leitung

Yvonne Jeckle

Weitere Informationen zum Jugendtreff finden Sie hier.

Weitere Informationen zum Kinderparlement finden Sie hier.

Aktuell:

Games and Action in Buxheim

Nachdem bei einem Vernetzungstreffen, zu dem im letzten Jahr alle Jugendbeauftragten der Vereine eingeladen waren, der Wunsch aufkam, sich  mehr untereinander auszutauschen, entstand die Idee, ein gemeinsames Fest für Jugendliche zu veranstalten. Leider fiel der Termin im Juli buchstäblich ins Wasser und so fand am 28.09. ein Nachmittag für Jugendliche als Kooperation der Gemeinde Buxheim und dem Kreisjugendring, sowie einer Vielzahl Buxheimer Vereine statt. Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Bürgermeister Schmidt folgte eine kurze Ansprache durch Yvonne Jeckle vom Jugendtreff Buxheim, die die Wichtigkeit der Vereine und des Jugendtreffs betonte, damit Jugendliche in einem Ort Freunde finden, einer sinnvollen Beschäftigung oder einem Hobby nachgehen können und sich damit auch zu Hause fühlen. Dann segnete P. Michael Stutzig den neu errichteten Jugendpavillon, der sich neben dem Fußballfeld und dem Spielplatz im Brunogarten befindet. Anschließend lud der Kinderchor „Bukisiumama“ zum Mitsingen ein. Danach boten die Buxheimer Vereine die unterschiedlichsten Aktionen für Jugendliche. So konnten sich diese beim TSV im „Eisstockschießen“ auf Asphalt bewähren oder Tischtennis spielen. Die Feuerwehr lud unter dem Motto „Fire and Action“ zu Löschübungen mit dem neuen „Fire Trainer“ ein. Bei den Pfadfindern konnte Stockbrot am Lagerfeuer zubereitet und beim Fischereiverein ein Angelspiel gespielt werden. Anhand im Buxheimer Klingelbach gefangener Tiere, die sich im Aquarium sichtlich wohlfühlten, erfuhren die Jugendlichen mehr über die Bestimmung der Wasserqualität ohne Chemie. Viel Spaß hatten die Jugendlichen auch beim Schützenverein beim Lichtgewehrschießen und beim Kleinfeldturnier des Tennisvereins. Instrumente kennenlernen und Rasseln basteln hieß es bei der Musikkapelle, während der Heimatdienst ein Kartausenquiz veranstaltete. Gut angenommen wurden auch die Kirchturmführungen von P. Michael von der katholischen Pfarrgemeinde. Andrang herrschte beim Gestalten von Buttons, das der Jugendtreff anbot. Für das leibliche Wohl sorgte die Narrenzunft Buxheimer Deifel, die Kaffee und Kekse für mitgekommene Eltern anbot. Für die Kinder und Jugendlichen gab es kostenloses Eis von der Gemeinde Buxheim. 

Hier finden Sie uns

Kreisjugendring Unterallgäu
Champagnatplatz 4
87719 Mindelheim

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

08261 21710

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kreisjugendring Unterallgäu 2019