1. Gesundheitstag des Kreisjugendring Unterallgäu 

 

am 21.05.2022 im Jugendübernachtungshaus in Babenhausen 

 

 
Workshops:

- Kneipp und seine ganzheitliche Lehre zur Stärkung unseres Immunsystems, Franz Zoller 

- Yoga, Martina Böck 

- Feldenkrais, Hamit Özenc 

- Gesunder Umgang mit Stress, Ruth Reichenbach 

- Gesunde Ernährung, Kati Baldauf 

 

49 Teilnehmer:innen 

 

Bei strahlendem Sonnenschein konnte am Samstag, 21.05.2022  im Jugendübernachtungshaus und dem dazugehörigen Zeltplatz in Babenhausen der 1. Gesundheitstag des Kreisjugendring Unterallgäu stattfinden. 49 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren der Einladung zu diesem Tag gefolgt und starteten in der Früh mit einem Vortrag zu Kneipps ganzheitlicher Lehre zur Stärkung des Immunsystems, gestaltet von Franz Zoller, Kneipptherapeut aus Bad Wörishofen. Anschließend konnten bei den Workshops Yoga und Feldenkrais durch verschiedene Übungen die Muskeln mobilisiert, die innere Mitte gefunden werden und der Geist zur Ruhe kommen. Geleitet wurden die Kurse von Martina Böck und Hamit Özenc.  
Beim Vortrag mit dem Titel „Gesunder Umgang mit Stress“ zeigte den interessierten Teilnehmern Frau Ruth Reichenbach die unterschiedlichen Formen und Anzeichen von Stress auf und gab Tipps zum besseren Umgang damit. Nach einem gemeinsamen und sehr schmackhaften Mittagessen folgte die zweite Runde Yoga und Feldenkrais. Den Abschluss des Tages bildete der Vortrag von Frau Kati Baldauf, Ernährungs-beraterin aus Mindelheim, zum Thema „Gesunde Ernährung“.  
Neben den Kursen hatten die KJR-Mitarbeiter viel Zeit sich auszutauschen, sich in der „Gefühlswelt“ mit einigen Impulsfragen zu beschäftigen und sich am Spendenlauf für das Projekt „Lauf und beweg etwas“ zu beteiligen. Der 1. Gesundheitstag des Kreisjugendring Unterallgäu war ein voller Erfolg mit vielen positiven Rückmeldungen der Teilnehmer und findet sicherlich 2023 eine Wiederholung!  

 

Bericht: Elisabeth Seitz, Fachstelle Offene Kinder- und Jugendarbeit 

Hier finden Sie uns

Kreisjugendring Unterallgäu
Champagnatplatz 4
87719 Mindelheim

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

08261 21710

oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Druckversion | Sitemap
© Kreisjugendring Unterallgäu / Alle Rechte vorbehalten.